Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Protokolle der Fachschaftssitzungen bis Sommersemester 2009 WS 08/09 Protokoll der Sitzung vom 24.11.2008
 
Artikelaktionen

Protokoll der Sitzung vom 24.11.2008

Protokoll der Fachschaftssitzung vom 24.1..2008

Protokollant: Carl

Anwesende: durchschnittlich 27

I. FSK

I.1. Jury Medienpreis

Robin möchte sich als studentisches Mitglied in die Jury für den Medienpreis wählen lassen. Die Jury entscheidet über die Vergabe des Medienpreises.

--> klare Mehrheit dafür

I.2. Vortragsreihe Politik – Störwarnung

Es geht um die Vortragsreihe « Berufsperspektiven für Politologen » des Seminars für wissenschaftliche Politik. Ein Referent ist Dr. Raith von der NATO. Julia Meier hat zur Störung dieser Veranstaltung aufgerufen, da der Referent von der NATO kommt...

Diskussion:

- Stören statt Diskussion zulassen ist undemokratisch und gegen die Meinungsfreiheit

- wenn die Fachschaft das unterstützt, heißt das lange noch nicht, dass der u-Asta dahintersteht

- Frage, ob man mit solchen Leuten noch bei den Uniwahlen zusammenarbeiten möchte

--> Hier wird nichts beschlossen (es gab auch viele Sympatisanten der Anti-NATO-Anhänger)

I.3. Studentenwerk

Viele Problemlagen

- Mensa Institutsviertel: Aufgrund von unerwartet erhöhten Besucherzahlen der Mensa kann es zu Verzögerungen der Essensausgabe kommen.
-KfW Kredit: Die KfW-Kredite werden vom SWFR entgegen eigener Darstellung offensiv beworben, z.B. auch in der BAföG-Beratung des SWFR
- Haus zur lieben Hand:SWFR betreibt HzlH, macht damit Miese und belastet so den Haushalt des SWFR, der auch aus studentischen Sozialbeiträgen besteht.
- Peterhofkeller: Aufgrund des Betreiben des HzlH darf das SWFR den Peterhofkeller becatern. Universitätsveranstaltungen, insbesondere von FSen und u-asta, sind davon ausgenommen. Von den anderen studentischen Gruppen verlangt das SWFR jedoch, ihr Catering zu buchen. Dem Vorstand wird aufgetragen, sich hier beim Rektorat für eine Nachbesserung der Abmachung einzusetzen.
- Sozialbeitrag bleibt gleich, muss nun aber von allen immatrikulierten, also auch von beurlaubten Studierenden bezahlt werden, „weil das so einfacher sei“ (O-Ton SWFR).
- Soziale Ziele des SWFR-Geschäftsführers: Erweiterung der Kinderbetreuung in den Mensen Rempartstr., Flughafen, VS., Gesundheitsberatung unter anderem für ausländische Studierende.
- Es ist vom SWFR geplant, ab Januar die Abendessensausgabe ins Institutsviertel zu verlegen.

Nun hat sich ein AK Studentenwerk gegründet.

Nächstes Treffen der AK: Do, 11.12. 12:20 auf dem Asta, alle herzlich eingeladen.

Diskussion:

- Quersubventionierung der Haus zur lieben Hand („Professorenmensa“)

- Studentenwerk bekommt 400 Euro pro vermitteltem Kredit

- es wird lange gespeichert, was man in der Mensa gegessen hat

- Sozialbeiträge bei Urlaubs-/Auslandssemestern sind ungerecht, da man in dieser Zeit ja keine Leistungen in Anspruch nehmen kann

- Hauptkritikpunkt: Studentenwerk vernachlässigt seine Kernaufgaben (günstiges Essen für Studierende, Beratung), sinnlose Quersubventionierung und Events nehmen überhand

--> keine Abstimmung, sondern Einladung an alle, im AK mitzuarbeiten

I.4. Personalia/ Abstimmungen

 

a) Vertreterversammlung SWFR

Die Vertreterversammlung wählt das Studentische Mitglied für den Verwaltungsrat. Es müssen 4 VertreterInnen und deren vier StellvertreterInnen bestimmt werden. Es bewerben sich: Konstantin Görlich, Robin Gommel, Julian Karwath, Hermann J. Schmeh, Uwe Ehrhardt, Flavio, Johannes Waldschütz und Jonathan Nowak Wer Vertreter und wer Stellvertreter wird, soll den acht Bewerbern selbst überlassen werden.

--> Abstimmung en bloc:

Mit zwei Enthaltungen dafür

b) Finanzantrag Boykott auf 2500 u-€

Kosten so hoch wie beim letzten Boykott Durch ein Tagesgeldkonto soll noch ein bisschen Geld reingeholt werden.

Diskussion:

- Wenn wir den Boykott - der von der Vollversammlung beschlossen wurde – mittragen wollen/ werden, müssen/ werden wir auch dem Finanzantrag zustimmen.

--> bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung angenommen

c) Beteiligung am Corporate Design

Antrag, keinen Vertreter zur Auswahl des Konzeptes zu entsenden

Diskussion:

- „Corporate Design“: ist nicht klar, was das eigentlich umfasst

- anfangs geht’s erst einmal um das Webseitenlayout

- Vertreter soll hin, um mitsprechen zu können

- Kommerzialisierung entscheidet sich an vielen anderen Punkten. Ob sich ein „College Spirit“ durchsetzt, entscheiden letztendlich die Studierenden selbst.

--> bei einer Gegenstimme und drei Enthaltungen abgelehnt

 

d) Umbenenungs-Diskussion über Antifa-Referat

Die FS Soziologie beantragte den Namen „AntifachistInnen-Referat“, die FS Mathe beantragt für den Fall, daß die Umbenennung in „Antifaschistisches Referat“ (Antrag von letzter Woche) angenommen wird die Umbenennung in „Referat für Antifaschismus“.

Barbara D. und Jonas verlesen ein von ihrer Gruppe ausgearbeiteten Entwurf, was ihrer Meinung nach ein Antifa-Referat leisten und tun sollte. Kernpunkte: diskutieren, was Faschismus und Rechtsextremismus ist und dagegen aufklären, mahnen und vorgehen.

Vorschlag von Uwe: Die beiden sollen den Antrag morgen als Mitglieder (nicht: Delegierte) der FSG einbringen, dann wird er nächste Woche in die FSen geschickt.

Diskussion zur Findung von Argumenten

--> wird später fortgesetzt

II. Gemeinsame Fachschaftssitzung

Soll einberufen werden, u.a. zum Planen der gemeinsamen Fachschaftsparty, Staubsauger, Computer.

Treffen an einem Mittwoche vor der Soziologen-Sitzung (beginnt um 20.00 Uhr)

--> Anne und Wonni kümmern sich drum

III. FRIAS

Ergebnisse vom Gespräch mit Ulrich Herbert, Protokoll ging schon über den Verteiler.

Geplant ist eine größere FRIAS-Vorstellung am 21.01, eine Vortragsreihe der FRIAS-Fellows (als reguläre Ringvorlesung, ev. schon ab Sommersemester 2009), Informierung der Fachschaft über die langfristige Planung, welche Freiburger Dozenten wann ans FRIAS gehen.

Fragen: Wenn Ringvorlesung erst später, dann Einzelvorträge?

Bei regulären Vorträgen beim FRIAS sollten auch Studenten zugelassen werden.

Generelle Abstimmung: Arbeitskreis wird die Planung überlassen Vertreter FRIAS/ Mittelbau/ Studierende/ Doktorantin/ ev. Vertreter/ ev. Frau Studt: einstimmig angenommen

Termin bei vier Enthaltungen angenommen

IV. Party

Vertrag ist inzwischen da! Soll der aka freien Eintritt (aber keine Freigetränke) bekommen?

Romanisten feiern zeitgleich Tandem-Party in der StuSie. Wie viele sind denn im aka?

--> Mark soll mal horchen, wie die Stimmung im aka ist und ausloten, wie viele

V. Fachschaftsfoto

Wird nächsten Montag nach der Sitzung neu geschossen, bitte alle kommen und schön machen!!. Danach wird Carl ein schönes Foto mit Namen versehen, das dann Mohammed feierlich überreicht wird. Allgemeine Zustimmung.

VI. Rothaus-Brauereibesichtigung

Der FSen Geschichte und Politik am Freitag 28.11. Bitte alle mitkommen!!

VII. Kovo

Brauchen neue Hauptverantwortliche (Franzi ist in Durham)! Nächste Woche Wahl der Verantwortlichen, alle sollen in sich gehen, ob sie nicht mitarbeiten wollen.

VIII. Barbara

Hat 72 Tassen gekauft. Allgemeine freudige Zustimmung.

Zu I.4.d) Wiederaufnahme der Antifa-Diskussion

Barbara sammelt zahlreiche Anregungen und Ergänzungen. Was ist mit Burschenschaften? Antirassimus? Was genau ist denn „Antifaschismus“? Der Begriff darf nicht dazu gebrauht werden, Abweichler zu diskreditieren („Faschismuskeule“). Auch wichtig: Abgrenzung von den Antideutschen. Thema Völkerverständigung.

--> Abstimmung: Soll Barbara das ganze ausarbeiten und über den Verteiler schicken? Große Mehrheit dafür.


erstellt von Armin zuletzt verändert: 24.11.2008 21:40
« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 

Powered by Plone CMS, the Open Source Content Management System

Diese Website erfüllt die folgenden Standards: