Protokoll 16.6.08
Protokoll 16.6.08
1. Anfrage von Franziska Schober
- 3 Tage (Freitag, Samstag & Sonntag) lang im Rahmen des Mission Olympic
- Leucht-Kupp am 11.Juli
- definitive Rückmeldung bis Ende der Woche!
- Rundmail von Johannes
2. Probevorträge alte Geschichte
- Treffen aller Zuhörer am Mittwoch um neun
- E-Mail an Corny mit Reaktionen & Beurteilung
3. Interview mit Herrn Schiewer (Lehre & Studium)
1) Überarbeitung der BA Studiengänge:
1.1.) Akkreditierung/ Evaluation:
- Quality Audit mit Hilfe der Evalac/ Aquin --> System- oder Programmakkreditierung
- Entscheidung Anfang nächste Jahr
- Vorteile Systemakkreditierung:
- gesamtuniversitäres Quality-Mangement
- Wahrung der Autonomie der Uni
- Erstellung einer internen Evaluationsordnung in Zusammenarbeit mit der Senats- und Studienkommission --> Studiummonitoring
1.2.) Vergleichbarkeit der Abschlüsse
- Diskussion auf der Landesrektorenkonferenz
1.3.) Organisation des Bachelor
- Möglichkeiten: 14-tägige Veranstaltungen, kleinere Übungsgruppen, veränderte Seminarszeiten
- elektronische Festlegung der Zeiten/ bestimmte Zeiten für bestimmte Veranstaltungen
- große Zahl an Berufungen in den nächsten Jahren
- Gedanken einer höheren Flexibilisierung
- kurze Fristen für die Abgabe der Hausarbeiten
- Dauer des Studiums: auf sieben bzw. acht Semester ausdehnen?
- neue Struktur des Studiums: Wahlpflichtfächer? Einführung des Mono-Bachelor?
- Sammlung von "Best practice Modellen" mit anschließender Veröffentlichung
- Harmonisierung der elektronischen Anmeldungsverfahren
- Ziel: bessere Verteilung des Workload
- pep-System: individualisiertes, elektronisches Portal für jeden Studierenden
- bessere Möglichkeiten der Anrechnung von Auslandskursen --> 10. Juli International Day (vom International Office veranstaltet)
- Fixierung der Leistungen beim Auslandsantritt
- Problem der hohen Bepunktung von Seminaren in Freiburg
- Sitzung der Studiengangskoordinatoren: Festlegung von Maßstäben im Umgang mit Punkten
1.4.) Kombination mit Nebenfach:
- bei Weiterführung des momentanen Modells Verteilung der Veranstaltungen problematisch --> Kollision von Veranstaltungen, Einschränkung der Lehrangebote
1.5.) BOK & Interdisziplinarität:
- fehlende feste Regelungen
- problematische Belegungsverfahren --> Harmonisierung der Verfahren: Chancengleichheit
2.) MA:
- Mitarbeit von Studenten an der Konzeption der neuen Master-Abschlüsse
3.) Umstellung der Lehramtstudiengänge:
- Modularisierung
- zwei Hauptfächer a 80 ECTs-Punkte + 2 x Wahlbereich a 12 Punkten -> Hinzunahme von Beifächern möglich
- 12 ECTS-Punkte Fachdidaktik, 12 ECTS-Punkte Ausbildung der Lehrerpersönlichkeit
- Orientierungsphase begleitend zum ersten Semester --> Sammlung von Berufserfahrung
- Bewertung des Praxissemesters durch das Landesschulamt
4.) FRIAS/Exzellenz
- kurzfristige Stellenbelegungen (z.B. Annahme von Rufen)
- Output des FRIAS noch nicht vorhanden
- Gewährleistung einer guten Betreuung zweifelhaft
von David geschrieben